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Wie können Sie die Lead-Generierung auf ansprechende Weise in Ihre Einstellungsstrategie integrieren?

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Im Durchschnitt bewirbt sich nur 1 % der Besucher Ihrer Website um eine Stelle. Die anderen 99 % bleiben anonym, obwohl diese Menschen an Ihnen als Arbeitgeber interessiert sind. Deshalb entscheiden sich viele Unternehmen heute für die Lead-Generierung in ihrer Einstellungsstrategie. Aber wie setzen Sie dies auf eine zugängliche Weise um?

In diesem Blog erläutern wir Ihnen das Warum und Wie der Lead-Generierung in Ihrer Rekrutierungsstrategie. Warum ist sie wichtig, was sind die Vorteile und wie geht man dabei vor? Außerdem geben wir Ihnen drei wichtige Tipps, damit Sie selbst loslegen können!

Warum Lead-Generierung?

Warum setzen derzeit so viele Unternehmen in ihrer Personalmarketingstrategie auf Lead-Generierung? Weil die Entwicklungen auf dem Markt eine andere Art der Rekrutierung erfordern. Wir stellen Ihnen die drei wichtigsten Säulen der Rekrutierung vor.

1. Die Welt der Personalvermittler

Personalvermittler sind mit einem gravierenden Mangel an Bewerbern konfrontiert. In jedem Sektor und für jede Position. Die Zahl der Bewerbungen geht zurück, und es ist schwierig, freie Stellen zu besetzen. Um dennoch Kandidaten zu gewinnen, greifen Personalverantwortliche oft auf LinkedIn Sourcing zurück. Dies ist jedoch sehr zeitaufwändig und oft nicht sehr effektiv. Schließlich bitten die Kandidaten nicht darum, persönlich (kalt) angesprochen zu werden.

Außerdem beobachten wir, dass Personalvermittler immer häufiger auf Agenturen zurückgreifen. Dies führt zu hohen Kosten pro Einstellung und einer höheren Fluktuation, da sich die Kandidaten nicht aus intrinsischer Motivation bewerben. Außerdem bauen Sie auf diese Weise eine Beziehung zur Agentur auf und nicht zu Ihren Bewerbern!


2. Die Welt der Bewerber

Auch die Bewerber leiden unter dem Wettbewerb zwischen den Unternehmen. So haben sie oft einen überquellenden Posteingang mit unerwünschten E-Mails und LinkedIn-Nachrichten. Und wenn sie sich selbst bewerben wollen, müssen sie in 9 von 10 Fällen ein traditionelles Bewerbungsverfahren mit Lebenslauf und Anschreiben durchlaufen, was für viele ein Hindernis darstellt.

Auch die Art der Bewerbung kann ein Hindernis darstellen. Denken Sie nur an den Unterschied zwischen den Generationen. Millennials zum Beispiel telefonieren weniger gern und die Generation Z bewirbt sich lieber ohne Lebenslauf. Auch wenn dies oft die einzigen beiden Möglichkeiten sind, mit Personalverantwortlichen in Kontakt zu treten.


3. Verschiebung auf dem Stellenmarkt

Aus den Daten geht auch hervor, dass sich eine Verschiebung vollzieht. Die Zahl der offenen Stellen hat sich seit 2013 verfünffacht - und gleichzeitig haben noch nie so viele Menschen den Arbeitsplatz gewechselt, wie nach Angaben der Intelligence Group.

‘Nahezu 40 % der Menschen haben in den letzten 12 Monaten den Arbeitsplatz gewechselt’



Es gibt also eine enorme Mobilität auf dem Arbeitsmarkt! Aber die Zahl der Bewerbungen ist rückläufig. Wir stellen fest, dass die Bewerber immer weniger bereit sind, ein traditionelles Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Sie wollen einen gleichberechtigten Prozess.


Die Bedeutung der Lead-Generierung in Ihrer Rekrutierungsstrategie

Wenn Sie die Lead-Generierung in Ihre Rekrutierungsstrategie einbeziehen, nutzen Sie 100 % der Besucher auf Ihrer Website für Heimarbeit. Sie erhöhen Ihre Conversionsrate, indem Sie andere Wege der Bewerbung nutzen und so einen kontinuierlichen Strom von Bewerbern sicherstellen. Dies vergrößert auch Ihren Talentpool, den Sie mit der richtigen Technologie von Kandidaten in Mitarbeiter umwandeln können. Auf diese Weise haben Sie;

  • einen ersten Zugang zu den besten Talenten, bevor diese sich aktiv um eine Stelle bewerben

  • eine höhere Umwandlung, da die Kandidaten Fragen stellen können, die sie von einer Bewerbung abhalten

  • Mehr Bewerbungen dank des persönlichen Kontakts


3 Tipps für die Implementierung von Lead Generation

Sie wollen selbst niedrigschwellig mit der Leadgenerierung beginnen? Nutzen Sie die folgenden 3 Tipps.


Tipp 1: Wählen Sie eine Form der Leadgenerierung und setzen Sie auf Qualität

Wenn Sie sich für eine Form der Lead-Generierung entscheiden, können Sie klein anfangen und die Qualität sicherstellen. Danach können Sie sich dafür entscheiden, schrittweise aufzustocken. Der Vorteil eines kleinen Starts ist, dass Sie nur wenige Ressourcen benötigen. Nutzen Sie das Medium, das bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt.

Denken Sie an WhatsApp in Form eines Pop-ups auf Ihrer Website. Es gibt unzählige Tools (u.a. MrWork Leads), um dies niederschwellig umzusetzen. Wenn Sie sich zunächst für ein Medium entscheiden, sparen Sie Zeit. Auf diese Weise verbringen Sie maximal 20 Minuten pro Tag mit der Beantwortung der ersten Leads und können dies später ausbauen.


Tipp: Platzieren Sie das Whatsapp-Pop-up nicht nur auf Ihrer Homepage, sondern z.B. auch auf Ihren Jobseiten.


Tipp 2: Sorgen Sie für automatische Antworten und gute Follow-ups

Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Auto-Antwort-Nachricht haben, um die Erwartungen zu steuern. Wenn die Bewerber wissen, dass Sie innerhalb von 24 Stunden antworten werden, wissen sie, was sie erwarten können. Dann ist es wichtig, rechtzeitig nachzuhaken und nicht unbedingt direkt Bewerbungen zu verschicken, sondern vor allem darauf zu achten, wo der Informationsbedarf des Bewerbers liegt. Daher können Sie eine automatische Antwort aktivieren. Auf diese Weise können Sie eingehenden Interessenten eine Sofortnachricht senden.

Tipp 3: Lassen Sie die Technologie für sich arbeiten.

Lassen Sie die Technologie für sich arbeiten. Wenn Sie viele Leads erhalten, verlieren Sie in WhatsApp den Überblick. Mit den richtigen Tools können Sie sicherstellen, dass Sie einen zentralen Ort haben, an dem Leads eingehen und die Kommunikation stattfindet. Auf diese Weise behalten Sie den Überblick und übersehen keine Kandidaten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie sowohl 1-zu-1-Kontakte als auch Massenkontakte erstellen. So können Sie effizienter arbeiten und mehrere Personen auf einmal ansprechen.


Möchten Sie mehr wissen?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie die Leadgenerierung in Ihrer Rekrutierungsstrategie einsetzen können? Dann kontaktieren Sie uns über WhatsApp (siehe Pop-up unten rechts) für ein unverbindliches Online-Meeting mit einem unserer Experten. In 30 Minuten überlegen Sie zusammen, welche Verbesserungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen bestehen.

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