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Rekrutierung auf dem Bewerbermarkt: Wie Sie es dem Bewerber und sich selbst leicht machen

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Der schnelle und einfache Kontakt mit Bewerbern wird immer wichtiger. Es ist daher logisch, dass immer mehr Unternehmen den Chat in ihre Personalmarketingstrategie integrieren. Schließlich ist das Versenden einer Nachricht an einen Personalverantwortlichen ein Kinderspiel. Es gibt jedoch mehrere Vorteile, die Sie mit Chat-Tools erzielen können; wir haben sie für Sie aufgelistet.

Einfacher Kontakt mit Ihrer Zielgruppe

Chat-Apps ermöglichen es Ihnen, mit Ihren Bewerbern persönlich in Kontakt zu treten, und zwar zu einem früheren Zeitpunkt in der Candidate Journey, vor der Umwandlungs- oder Bewerbungsphase. Sie kommunizieren direkt mit einem Kandidaten, der Interesse an Ihrem Unternehmen zeigt. Ideal, um Ihre Zielgruppe wirklich kennen zu lernen. So finden Sie heraus, was sie antreibt. Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil: Sie bekommen auch ein besseres Bild von Ihrer gesamten Online-Zielgruppe. Welche Fragen haben sie? Welche Bedürfnisse haben sie? Mit diesem Wissen können Sie Ihre Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe ganz einfach optimieren.

Proaktiv auf Kandidaten zugehen

Chat-Funktionen sorgen dafür, dass Sie Ihre Kandidaten schon früh in der Candidate Journey aus der Anonymität holen. Dies ist die ideale Gelegenheit, Ihren Kandidaten Ihr Unternehmen vorzustellen und ihnen mehr darüber zu erzählen, was Sie als Arbeitgeber zu bieten haben. Sie ziehen den Moment des persönlichen Kontakts vor; Sie sprechen mit einem Kandidaten erst dann zum ersten Mal, wenn er sich tatsächlich auf eine Stelle bewirbt. Auf diese Weise beseitigen Sie eine Schwelle.

Auf der anderen Seite profitiert auch der Bewerber. Unabhängig davon, welche Chat-Tools Sie verwenden, können Ihre Bewerber problemlos mit ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber in Kontakt treten. Schließlich senden Sie eine Nachricht schneller, als zum Telefon zu greifen und anzurufen, vor allem für Millennials. Die Kandidaten stellen einem Personalverantwortlichen schnelle und gezielte Fragen und verabschieden sich von den Hürden einer Bewerbung oder eines Motivationsschreibens mit Lebenslauf als erstem Kontaktmoment.

Offen, flexibel und sichtbar

Die Möglichkeiten sind da, um genutzt zu werden. So ist es beispielsweise interessant, WhatsApp, Messenger oder andere Chat-Apps an mehreren Stellen der Bewerberreise einzusetzen. Auf diese Weise ist bereits in der Kennenlernphase ein barrierefreier Kontakt möglich und Sie schaffen gleichzeitig eine noch effektivere Talentpipeline, die Sie mit wertvollen potenziellen Kandidaten ergänzen können. Sowohl kurz- als auch langfristig wertvoll.

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