Zurück

5 Tipps für die Kontaktaufnahme mit Ihren Bewerbern

Blog
Fällt es Ihnen schwer, potenzielle Interessenten für Ihr Unternehmen zu finden und zu halten? MrWork Leads bietet die Lösung! Unser innovativer Ansatz zur Lead-Generierung hat seit unserer Produkteinführung im September zu einem Zustrom potenzieller Kandidaten für unsere Kunden geführt. Unser Geheimnis? Der Einsatz von Tools wie WhatsApp, um sowohl für Personalvermittler als auch für Kandidaten eine persönlichere Erfahrung zu schaffen.

Wir wissen, dass herkömmliche Bewerbungsverfahren ein Hindernis für Bewerber darstellen können. Deshalb schlagen wir vor, die Kommunikation mit potenziellen Bewerbern zugänglicher und persönlicher zu gestalten. Unsere 5 Tipps für das Follow-up und die Pflege Ihrer Kontakte:

1. Barrierefreiheit zahlt sich aus

Immer mehr Kandidaten sehen den traditionellen Bewerbungsprozess mit Lebenslauf und Anschreiben als großes Hindernis an. Anstatt sich auf diese "alten" Techniken zu verlassen, sollten Sie Tools wie WhatsApp nutzen, um mit den Bewerbern in Kontakt zu treten, und sie zu einer Tasse Kaffee einladen, um sie kennenzulernen. Vermeiden Sie es außerdem, Lebensläufe und Motivationsschreiben anzufordern, und schicken Sie diese nicht an Ihre Stellenausschreibung.

2. Halten Sie es leicht

Lassen Sie Ihre Identität als Arbeitgeber in Ihrem Tonfall durchscheinen. Geben Sie Ihren Reaktionen eine persönliche Note und setzen Sie Humor und/oder Emojis geschickt ein. So bauen Sie eine Bindung zu Ihrem potenziellen Bewerber auf und stärken das Vertrauen.

3. Verzichten Sie auf automatische Antworten

Nur weil eine Nachricht vor einer Minute eingegangen ist, heißt das nicht, dass Sie sofort antworten müssen. Antworten Sie mit einer persönlichen Note, auch wenn es etwas länger dauert. Automatisierte Antworten geben Ihnen die Zeit dazu. Zum Beispiel, indem Sie im Voraus klarstellen, dass Sie normalerweise innerhalb einer bestimmten Anzahl von Stunden antworten werden. Achten Sie jedoch darauf, wie viele automatische Antworten Sie verwenden und zu welchem Zweck.

4. Personalisieren Sie Ihren Ansatz

Zeigt ein wertvoller Lead, dass er für die Arbeitskultur empfänglich ist? Dann laden Sie ihn z. B. auf eine Tasse Kaffee ein, um die Atmosphäre zu testen. Bewirbt sich jemand auf eine Stelle, aber eine andere Stelle passt besser zu ihm? Seien Sie proaktiv und teilen Sie dies mit. Seien Sie aber auch ehrlich, wenn eine Person (noch) nicht zu Ihren Vorstellungen passt.

5. Bleiben Sie auf den richtigen Plattformen sichtbar

Kandidaten, die nicht aktiv nach einer Stelle suchen, brauchen viele Berührungspunkte mit Ihrem Unternehmen, um den Arbeitgeber zu wechseln. Nutzen Sie eine Employer-Branding-Kampagne, um Kandidaten an die Existenz Ihres Unternehmens zu erinnern. Nutzen Sie Tools wie WhatsApp für eine konversationelle Strategie.

Want to know more?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Follow-up von Leads ist die menschliche Note. Wir wissen, dass jede Zielgruppe einzigartig ist und einen anderen Ansatz erfordert. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, und wir helfen Ihnen beim Start! Wir besprechen Ihre aktuelle Situation und sagen Ihnen in 30 Minuten, wo die Chancen für Ihre Organisation liegen. Wir versprechen Ihnen, innerhalb weniger Stunden zu antworten.

Plan een gratis demo in bij Mees
Plan een demo in